Abschied von einer Lauflegende - Werner Sonntag

Nicht nur für das Zitat "Irgendwann musst du nach Biel" ist der Laufpionier Werner Sonntag bekannt. Er prägte auch Sätze wie: "Auf der Ultrastrecke begreift man, was Laufen sein kann" oder "Ultra läuft man mit dem Bauch". Er wird als Vordenker und Urgestein der modernen Laufbewegung tituliert und wusste stets, dass (Ultra-)Laufen mehr ist, als reiner Sport.

Lauflegende Werner Sonntag

Auf der Ultrastrecke begreift man, was Laufen sein kann

In einem Spiegel-Interview von 2014 sagte der damals 87-Jährige: "Ohne das Laufen wäre ich jetzt im Alter wahrscheinlich einsam. Durch die Wettkämpfe und das Schreiben über das Laufen habe ich so viele Menschen kennengelernt, mit denen ich noch heute verbunden bin. Ich bin weit entfernt davon, mich einsam zu fühlen. Gerade im Alter gilt die Regel: Wenn man nichts tut, vereinsamt man. Und dann leidet auch die Gesundheit." 

 

Am 24. Oktober 2021 ist Werner Sonntag im Alter von 95 Jahren verstorben.

 

Werner Sonntag war viele Jahre Redakteur der "Stuttgarter Zeitung" und Korrespondent der "ZEIT". Zwischen 1968 und 2010 lief er 339 Marathons, davon 147 Ultramarathons, unter anderem 33x die 100 km von Biel, den Deutschlandlauf (1.100 km) und 3x den Spartathlon. Er ist Gründungs- und Ehrenmitglied der Deutschen Ultramarathon-Vereinigung und des 100 Marathon Clubs sowie Ehrenmitglied des Deutschen Verbandes langlaufender Ärzte und Apotheker. Seit 2002 war er Autor von Sonntags Tagebuch bei laufreport.de

 

Den Weg zum Ultramarathon muss man sich selbst erarbeiten

Im November 2013 veröffentlichte Werner Sonntag im Sportwelt Verlag sein Buch: Mehr als Marathon - Wege zum Ultralauf. Dazu schreibt er in seinem Vorwort: "Es ist kein Buch für die Elite des Ultramarathons, sondern vor allem eine Hinführung für angehende Ultraläufer. Denn wie mir auch das Interesse an den „Bieler Juni-Nächten“ gezeigt hat, besteht hieran mehr denn je Bedarf. Ich stelle mir vor, dass die Leser dieses Buches solche Menschen sind, die nach etlichen Marathons das Bedürfnis nach einer neuen Herausforderung, aber keineswegs eine professionelle Vorbereitung auf einen Hochleistungsultralauf im Sinn haben." Und weiter: "Anders als beim Marathon gibt es zum Ultramarathon keinen Königsweg, der durch ein breites Tor zum Erfolg führt. Den Weg zum Ultramarathon muss man sich selbst erarbeiten."

 

In stiller Trauer nehmen wir Abschied von unserem Autor Werner Sonntag. Wir danken dir, für deine Inspirationen, durch die du viele Menschen zum Laufen motiviert hast! Durch deine Texte wirst du uns allen immer in Erinnerung bleiben. 

 

Werner Sonntag mit Finisherkranz beim Spartathlon 1990
Werner Sonntag mit Finisherkranz beim Spartathlon 1990